Rollstuhltennis: Damen-Meisterdoppel beim BVS geehrt
Als „Vorbilder für Solidarität und Integration“ bezeichnete Sportminister Joachim Herrmann die Preisträgerinnen und Preisträger bei der Sportlerehrung des Behinderten- und Rehabilitationssportverbands Bayern (BVS).
Der Verband ehrte heuer zum 17. Mal Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen. BVS-Präsidentin Diana Stachowitz begrüßte neben den in drei Kategorien Nominierten auch deren Begleiter aus ganz Bayern. Weiter freute sie sich über die Anwesenheit der Vertreter der Kooperationspartner, für den Olympiapark dessen Geschäftsführerin Marion Schöne und für Lotto-Bayern den Vizepräsident Joachim Buchwieser. Sie bedankte sich für die finanzielle Unterstützung und für die Gelegenheit, dass die Ehrung erstmals in der Olympiahalle stattfinden kann, gilt er doch als äußerst symbolträchtiger Ort für den Sport in Bayern. Minister Joachim Herrmann betonte die aktuelle Unterstützung der Staatsregierung für den Behindertensport, man werde auch künftig den Para-Sport unterstützen, u.a. das Inklusionsprojekt „Inklusive Sportschule“.
Die Ehrengäste überreichten anschließend Urkunden und Präsente an die Preisträgerinnen und Preisträger in den drei Kategorien Sportler/in, Nachwuchssportler/in und Mannschaft des Jahres 2024. Bei den Mannschaften war neben den Siegern in Para-Tischtennis und einer Boccia-Mannschaft heuer auch Tennis vertreten: Die Bayerischen Meisterinnen im Rollstuhltennis durften die Ehrung entgegennehmen, gewürdigt wurde das Damen-Rollstuhl-Doppel Marlise Zirkelbach (DJK-TC Büchlberg) und Doris Scharnagl-Lindinger (SV Mitterteich). Marlise Zirkelbach: „Wir haben uns riesig über die Ehrung gefreut. Damit werden nicht nur wir als Doppel geehrt, sondern das Rollstuhl-Tennis wird insgesamt gewürdigt. Wir wollen anderen Mut machen, Tennis in den Vereinen auszuüben.“ Ihre Partnerin ergänzt: „Ich fahre gut motiviert heim: Wir haben gerade im Verein das vom Minister erwähnte Projekte „Inklusive Sportschule“ angepackt. Ich bin zuversichtlich, dass wir quer über die Generationen hinweg miteinander den Tennissport betreiben können, sei es mit oder ohne Behinderung.“
BVS-Ehrung der Mannschaften, hier mit Minister Joachim Herrmann (hinten 2. v.l.) und weiteren Ehrengästen: Unter den Geehrten rechts das bayerische Rollstuhltennis-Meisterdoppel bei den Damen Marlise Zirkelbach und Doris Scharnagl-Lindinger.
Foto und Text: Friedrich Wölfl