In Mitterteich Klasse-Tennis über Kreisgrenzen hinweg

  • Matches spannend wie gute Krimis
  • Multitalent Jakub Havranek begeistert Publikum

Es war ein dreitägiges Tennisfest: Erst zum zweiten Mal hatten sich die Tennisclubs der Region darauf verständigt, für Kinder und Jugendliche aus den Landkreisen Tirschenreuth und Wunsiedel eine gemeinsame Meisterschaft auszuschreiben. Es wurde erneut ein Erfolg. Das Turnier war als Leistungsklassenturnier ausgeschrieben. So hatten alle Teilnehmer die Chance, ihre Leistungs-Einstufung zu verbessern, was wiederum Einfluss auf die Mannschaftsmeldung im nächsten Jahr hat.

Die Ausrichtung lag heuer bei der Abteilung Tennis im SV Mitterteich. Sportwart Harald Kilian meisterte bravourös die Aufgabe, die fast 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit über 100 Matches nach Altersklassen in einen Zeit- und Platzplan umzusetzen. Unterstützt wurde er von Gerald Heinl vom TC Waldershof. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 8 und 18 kamen aus diesen Clubs: TC Fichtelgebirge, TC Weißenstadt, TC Arzberg, TC Waldershof, TC Tirschenreuth, TC Waldsassen, SV Neusorg und vom Gastgeber Mitterteich.  

Das hochsommerliche Wetter erlaubte ein wahres Tennisfest auf der bestens präparierten Mitterteicher Anlage, allerdings forderten die Temperaturen den Kindern und Jugendlichen zusätzlich Kräfte ab. Als Multitalent zeigte sich Jakub Havranek vom TC Waldershof, der in den Altersklassen U14 und sogar U16 jeweils gegen ältere Spieler antrat. In den Endkämpfen konnte er sich gegen Lenny Och (TC Waldershof) und in U16 gegen Michael Gleißner (TC Tirschenreuth) sehr knapp im Tie-Break durchsetzen. Er zeigte trotz seiner erst 12 Jahre bereits alles, was zum guten Tennissport gehört: Sicherheit, Kampfkraft, technische Raffinesse, Spielwitz, Geduld und dann den Blick für die eigene Chance. Das zahlreiche Publikum hielt bei den oft langen und harten Ballwechseln den Atem an und sparte dann nicht mit Applaus für die Endspielgegner.

Eine besondere Kategorie war für Eltern wie Kinder die Midcourt-Klasse: Hier spielten zehn Kinder unter 10 Jahren auf einem verkleinerten Feld gegeneinander. Stellvertretender Jugendwart Hannes Kern hatte die Federführung inne. Äußerst knapp setzte sich schließlich Lorenz Aumann aus Neusorg erst im Tie-Break gegen Tim Männer aus Waldsassen durch. Den dritten Platz teilten sich Philipp Dietz und Valentina Schmid vom Gastgeber. Die B-Runde sah Leon und Luis Elbel (TC Waldershof) vor Jakob Burger und Edgar Bauer (beide Mitterteich).

Zur Siegerehrung begrüßte Abteilungsleiter Wolfgang Kolb den stellvertretenden Landrat Roland Grillmeier, der auch den Landrat von Wunsiedel vertrat und dessen Grüße überbrachte. Grillmeier freute sich über den guten Anklang, den das das Mitterteicher Turnier gefunden habe und über den Aufschwung beim Tennissport. Das Niveau der Finalspiele sei bis zum letzten Ballwechsel hochklassig gewesen. Peter Haibach vom Mitterteicher Stadtverband dankte den Organisatoren für die Durchführung des Turniers. Die Sportstadt Mitterteich lebe dankenswerterweise vom Engagement vieler Ehrenamtler, die Jugendarbeit habe dabei einen besonderen Stellenwert, wie auch dieses Turnier beweise. Er überreichte im Namen des Stadtverbands eine Spende. Spenden kamen ebenso von den Landräten der Kreise Tirschenreuth und Wunsiedel.

Zusammen mit Jugendwart Hans-Peter Kern übernahmen Sportwart Harald Kilian und die Ehrengäste Roland Grillmeier und Peter Haibach die Siegerehrung. Die Sieger und Platzierten erhielten Pokale, Urkunden und die jeweiligen Ersten ein extra Geschenk (siehe unten).

Abteilungsleiter Wolfgang Kolb beschloss die Ehrung, dankte allen Teilnehmern, Sponsoren und Gästen. Besonders hob er die gute Teamarbeit im Mitterteicher Club hervor, nur so könne auch ein relativ kleiner Club  diese mehrtägigen landkreisübergreifenden Meisterschaften organisieren. Da der TC Fichtelgebirge signalisiert habe, diese Arbeit in 2019 zu übernehmen, dürften sich alle Freunde des Tennissports in der Region schon jetzt auf das nächste Tennisfest für junge Leute freuen.      

  

Sieger, Zweit- und Drittplatzierte:

U 18 weiblich: Katharina Wuttke (Waldershof), Miriam Kirmaier  (Tirschenreuth), Clara Kestler (Waldershof) und Lea Grommas (Tirschenreuth)

U 18 männlich: Matthias Gleißner, Jannis Hültner, Gleißner Michael (alle Tirschenreuth) und Carl Poersch (Waldershof)

U 16 männlich: Jakub Havranek (Waldershof), Michael Gleißner (Tirschenreuth), Max Ebenburger (Fichtelgebirge)und  Luis Kern (Mitterteich)

U 14 weiblich: Hannah Bergmann, Sophia Görisch (beide Weißenstadt), Anna-Lena Messer (mitterteich) und Emily Gödel  (Waldershof)

U 14 männlich: Jakub Havranek, Lenny Och (beide Waldershof), Gabriel Hofmann (Arzberg) und Max Ebenburger (Fichtelgebirge)

U 12 weiblich: Karolina Bergman (Weißenstadt), Emily Gödel (Waldershof), Jessica Lindner (Mitterteich)

U 12 männlich: Konstantin Wuttke, Tobias Melzner , Jakob Kleeberger (alle Waldershof) und Noel Schmid (Mitterteich)

 

Hier die genauen Ergebnisse bei mybigpoint

 

Den Sieger aller Klassen gratulierten zu ihren Leistungen und Erfolgen (hinten von links) Sportwart Harald Kilian, Stadtverbandsvorsitzender Peter Haibach, Jugendwart Hans-Peter Kern sowie (hinten von rechts) stellvertretender Landrat Roland Grillmeier, Abteilungsleiter Wolfgang Kolb und stellvertretender Jugendwart Hannes Kern.

 

Schöne Geste: Den Fairnesspreis erhielten Lenny Och (TC Waldershof, links) und Tim Männer (TC Waldsassen).

Gerade der Tennissport lebe davon, so Sportwart Harald Kilian, dass man fair auf dem Platz miteinander umgehe und Situationen kläre - auch zugunsten des  Gegners.


 

Wir freuen uns, dass wir - in Abstimmung mit unseren Nachbarvereinen TC Tirschenreuth, TC Waldershof und TC Waldsassen - die Jugend-Tennis-Kreismeisterschaften 2015 auf der Tennisanlage des SV Mitterteich austragen konnten.

Nachdem es sich um eine landkreisweite Sportveranstaltung handelt, hat Landrat Wolfgang Lippert die Schirmherrschaft übernommen.

Mit dieser Veranstaltung hoffen wir den Tennissport für die Jugendlichen noch attraktiver zu machen, und gleichzeitig die Stadt Mitterteich als “Sportstadt“ mit aktiven Vereinen besonders hervorzuheben.

 

 

Endplatzierungen zum Download

Tableau mit Ergebnisse zum Download

Pressebericht "Der Neue Tag" vom 12.08.2015:

 

Joomla templates by a4joomla