Erste Plätze für Mitterteicher Tennisspieler bei der Premiere

Überraschend gut abgeschnitten haben drei Herren der Abteilung Tennis im SV Mitterteich bei einem Turnier im Landkreis Starnberg. Sie sind wohl die ersten Tennisspieler aus dem Landkreis Tirschenreuth, die bei einem Special-Olympics-Turnier antraten. „Special Olympics Tennis“ ist eine Organisation, die bundes- und bayernweit Sportveranstaltungen für Menschen mit kognitiven Einschränkungen veranstaltet.

Eine achtköpfige Delegation aus Mitterteich nahm Ende Februar diese Chance wahr. Insgesamt waren zwei Dutzend Tennisfans in der Gilchinger Tennishalle am Start, der Großteil aus Südbayern. Die Mitterteicher, erst kürzlich mit dem  Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz ausgezeichnet, hatte sich unter der Regie ihrer Leiterin Doris Scharnagl-Lindinger entschlossen, erstmals bei einem  überregionalen Wettbewerb anzutreten. Im Einzel traten Luca Selch, Daniel Gleißner und Luca Zwerenz an. Sie belegten die ersten drei Plätze in ihrer Leistungsklasse und freuten sich bei der Siegerehrung über Medaillen und viel Lob. Die Spieler waren wie ihre Betreuer erstaunt, zu welchen Erfolgen das wöchentliche Training der letzten eineinhalb Jahre geführt hat. Die drei Sieger dürfen bei künftigen Turnieren voraussichtlich in einer noch stärkeren Klasse antreten. Im Zentrum soll jedoch auch künftig der Spaß am Miteinander-Spielen stehen, eine Leistungssteigerung ergibt sich dann von selbst.

Angetreten waren zudem drei „Unified-Paare“. In dieser Kategorie besteht ein inklusives Doppel aus einer Person mit Handicap und einem Partner ohne Behin-derung. Gemeldet waren die Paare Daniel Gleißner mit Stefanie Hauser, Luca und Matthias Zwerenz und Luca Selch mit Friedrich Wölfl. Leider gab es bei dem Turnier für jedes Paar nur jeweils eine kurze Begegnung, was die Einschätzung der eigenen Stärken kaum möglich machte. Doris Scharnagl-Lindinger bedauerte diese Situation auch gegenüber dem Veranstalter: „Diese Form des Tennissports wäre wirklich inklusiv. E ist schade, dass ihr bei der Veranstaltung kaum Aufmerksamkeit gewidmet wurde.“ Man wolle künftig Veranstaltungen bevorzugen, die sich stärker am inklusiven Gedanken orientieren. Trotzdem nehme man wertvolle Erfahrungen mit heim, auf die das künftige Miteinander-Training aufbauen werde, so die Leiterin.

Die Delegation aus Mitterteich vor dem Banner der „Special Olympics Tennis“ in Gilching: Leiterin Doris Scharnagl-Lindinger (rechts), die Sieger Daniel Gleißner, Luca Selch (vorne von links) und Luca Zwerenz (hinten 3. von links) mit ihren Unified-Partnern und Betreuerinnen.

Joomla templates by a4joomla