2014: 40 Jahre Sparte Tennis -

Jubiläumsabend im Clubheim

Harter Kern von Tennisverrückten seit 1974

Bis auf den allerletzten Platz besetzt war das Clubhaus der Abteilung Tennis im SV Mitterteich beim Saisonabschluss 2014. Die Sparte hatte die Mitglieder zum Gansbrustessen eingeladen und nutzte den Abend zu einem Rückblick auf die Anfänge im Jahr 1974 und die letzten vier Jahrzehnte. Dazu hatten sich überraschend viele Mitglieder eingefunden. Die Vorstandschaft hatte schon in der Einladung erklärt, auf einen Fest- und Ehrenabend mit Reden und Ehrennadeln zu verzichten. Allen war der gemeinsame Blick auf das viel wichtiger, was miteinander in vierzig Jahren gearbeitet und erreicht wurde.

Abteilungsleiter Wolfgang Kolb begrüßte vor allem ein gutes Dutzend Gründungsmitglieder sowie den SV-Vorsitzenden Roland Eckert und den dritten Vorsitzenden Karl Holub. Besonders erfreut zeigte sich Wolfgang Kolb über die Anwesenheit von Frau Anna Krämer, der Witwe des damaligen Initiators und früheren SV-Vorsitzenden Dr. Oswald Krämer sowie von Frau Hildegard Güntner, der Ehefrau des verstorbenen Gründungsspartenleiters Martin Güntner.

In Bildern und Filmen passierte die Mitterteicher Tennisgeschichte Revue. Vorstandsmitglied Friedrich Wölfl kommentierte mit launigen Worten und unterhaltsamen Episoden aus den letzten Jahrzehnten. Die Altersspanne beim Publikum ging gleich über vier Generationen hinweg und reichte von 12 bis 89 Jahren. Seine kurzweilige Note erhielt der Abend durch viele spontane Beiträge, amüsante Zwischenrufe und Erinnerungen aus dem Publikum zu mitunter skurrilen Geschichten und Vorfällen bei Festen, bei geselligen Abenden, bei Turnieren oder bei der ehrenamtlichen Arbeit.

Wiederholt betont wurde dabei der starke Zusammenhalt eines harten Kerns von Tennisverrückten bis heute und die wohlwollende Unterstützung vieler Mitglieder und Freunde des Sports, selbst wenn sie heute nicht mehr den Schläger schwingen.

Zum Erinnerungsbild versammelten sich hier die anwesenden Gründungsmitglieder zusammen mit Spartenleiter Wolfgang Kolb (links) und SV-Vorsitzenden Roland Eckert (3. v.l.)

 

Rappelvoll wie selten: Im Clubhaus spielt sich seit den 70er-Jahren fast das ganze Geschehen der Abteilung Tennis ab. Es gab genug Stoff für Plaudereien, Flachserei, Gespräche und Erinnerungen.

 

Joomla templates by a4joomla