Langjährige Freundschaft aufgefrischt - Mitterteicher Tennisspieler im tschechischen Nymburk

Die Anlage im nordböhmischen Nymburk ist für sich schon ein Juwel: mitten zwischen der gemächlich fließenden Elbe und einem ihrer Altwasser, mit wertvollem alten Baumbestand und den großzügig angelegten Tenniscourts. Und mittendrin als Schmuckstück ein jetzt aufwändig und raffiniert renoviertes Clubhaus aus dem Jahr 1923.

Die Tennisfreunde aus Mitterteich gratulierten neidlos ihrem nordböhmischen Partnerverein in Nymburk zu der geglückten Sanierung ihres Clubhauses. Das mit viel Fingerspitzengefühl und Traditionsbewusstsein renovierte Gebäude wird von den  örtlichen Tennis– und Tischtennissportlern genutzt. Der große repräsentative Saal mit Orchester– und Zuschauergalerie dient als Tisch–tennishalle, erlebt bei gesellschaftlichen Anlässen in der Stadt aber auch Festveranstaltungen.
Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der Renovierung, sie hatte rund 1 Million Euro gekostet und wurde mit öffentlichen Mitteln bezuschusst. Das Mitterteicher Vorstandsmitglied Friedrich Wölfl  beglückwünschte die Gastgeber zum gelungenen Tennis-Ensemble.
Der Besuch der Mitterteicher in Nordböhmen hat Tradition: Zwischen den Tennisclubs aus Nymburk nahe Prag, aus Radeberg bei Dresden und aus Mitterteich besteht seit 1990 eine Partnerschaft. Damals hatte sich auf Initiative der Radeberger eine länderübergreifende Tennisfreundschaft entwickelt. Seitdem trifft man sich jährlich zum Saisonende im Wechsel zu einem Tennis–Wochenende, in diesem Jahr zum Turnier in Nymburk.
Der Wettergott hatte ein Einsehen: Die Freianlagen an der Elbe wurden gut genutzt. Die Mitterteicher Gäste hatten in Stefan Pöllath und Martin Werner ihre stärksten Spieler, die mit den erfahrenen Routiniers aus Nymburk und Radeberg gut mithalten konnten. Das sportliche Geschehen wurde bestimmt von hochklassigen Single–Matches, aber auch von Sprach– und Ländergrenzen übergreifenden Doppel– und Mixed–Spielen. Der Spaß kam nicht zu kurz. Der gesellige Teil war geprägt von Erfahrungsaustausch, Fachsimpelei, Plaudereien und Rückblicken auf die zwei Jahrzehnte Tennisfreundschaft. Da sich im Lauf der Jahre auch zwischen Familien Freundschaften entwickelt haben, ist die Partnerschaft lebendig geblieben.
     
Beim Abschied bedankten sich die Delegationsleiter aus Sachsen und Bayern für die herzliche Gastfreundschaft und die hervorragende Organi-sation des Tenniswochenendes. Für das nächste Jahr luden die Mitterteicher zum böhmisch–sächsisch–bayerischen Turnier nach Mitterteich ein.

Vor der Fassade des großzügig renovierten Clubhauses mit seiner langen Tradition stellten sich die Tennis-Delegationen aus Mitterteich, Nymburk und Radeberg dem Fotografen. Das jährliche Tennisturnier kann inzwischen auf eine zwei Jahrzehnte lange Tradition zurückblicken.

Joomla templates by a4joomla