Freundschaft jetzt schon im dritten Jahrzehnt - Tennisfest mit sächsischen und tschechischen Freunden in Mitterteich

Sie freuen sich jedes Jahr auf dieses Tennisfest, die Tennisspielerinnen und –spieler aus dem nordböhmischen Nymburk, dem sächsischen Radeberg und dem oberpfälzi–schen Mitterteich. Kein Wunder, dass manche dann an diesem Wochenende locker auf 15 Stunden ihrem geliebten Sport nachgehen. Neue Gegner stehen immer bereit und geflachst wird gut gemischt auf tschechisch, sächsisch und stiftländisch. Überraschend: Sprachprobleme gibt es nie, jeder versteht jeden.

Für diese Sportbegeisterung zeigte dann trotz unguter Prognosen auch der Wettergott viel Sympathie: Die Freianlagen waren ständig belegt. Auch wenn einige Routiniers aus Nymburk und Topspieler aus Radeberg Massstäbe setzten, hielten Martin Werner, Stefan Pöllath und Franziska Kolb vom gastgebenden Verein gut mit. Das sportliche Geschehen wurde zudem bestimmt von den alle Sprach– und Ländergrenzen übergreifenden Doppel– und Mixed–Spielen. Spaß war immer präsent. Der gesellige Teil war geprägt vom Erfahrungsaustausch, von Fachsimpelei, Plaudereien und von Rückblicken auf die letzten Treffen.
     
Friedrich Wölfl vom gastgebenden Tennisclub erinnerte beim Abschied daran, dass die Treffen jetzt schon ins dritte Jahrzehnt gehen. Alle Teilnehmer könnten stolz darauf sein, die Partnerschaft seit den Anfangszeiten nach dem Umbruch 1989/90 so lebendig erhalten zu haben. Besonders erfreulich sei, dass in allen drei Delegationen auch jüngere Leute vertreten waren. Die Delegationsleiter aus Radeberg Eberhard Rudolph und Dr. Bohuslav Sedlaty aus Nymburk lobten die herzliche Gastfreundschaft und hervorragende Organisation des Tenniswochenendes. Für das nächste Jahr luden die Sachsen zum böhmisch–sächsisch–bayerischen Turnier in die Bierstadt Radeberg ein. Die Zusagen der Nymburker und Mitterteicher kamen prompt.

Rundum beste Laune herrschte auf und neben den Tennisplätzen in Mitterteich am letzten Augustwochenende. Tennisfreaks aus dem nordböh–mischen Nymburk, dem sächsischen Radeberg und Mitterteich treffen sich jedes Jahr zu einem langen Tenniswochenende. Das Treffen geht jetzt schon ins dritte Jahrzehnt.

Joomla templates by a4joomla