Erfreulicher Trainingsfleiß - Nikolausturnier mit Rekordteilnehmerzahl

Es waren nicht die vielen Päckchen, mit denen der Nikolaus seine Probleme hatte. Vielmehr machte ihm der Ansturm in der Tennishalle zu schaffen: Gleich 40 Jungen und Mädchen nahmen beim traditionellen Nikolausturnier der Abteilung Tennis im SV Mitterteich teil. Das war neuer Rekord und in der Zweifeldhalle eine organisatorische Herausforderung.

Die Jüngsten wechselten zwischen Tenniswettbewerben, Geschicklichkeits- und Reaktionsspielen. Besonderen Spaß hatten sie bei den Mannschaftswettbewerben. Bei den Jugendlichen stand der sportliche Wettkampf im Vordergrund. Das Doppelturnier folgte einem strengen Zeitplan, Partner und Gegner wurden getauscht, so dass man sich gegenseitig noch besser kennen lernen konnte. Mit Begeisterung waren sie alle dabei, gleich ob sie gerade mal sechs Jahre alt oder schon 17 waren.

Jugendsportwart Hannes Kern hatte den Tag clever organisiert, unterstützt wurde er von Manuel Ernst.  Das Turnier war auch als Belohnung für den Trainingsfleiß der letzten Monate gedacht. Bei der Siegerehrung lobte Hannes Kern die Teilnehmer fürs Mitmachen, für Fairness und Disziplin. Für alle Teilnehmer gab es neben einer Urkunde ein kleines Nikolaus-Säckchen, für die Jugendlichen auch Sachpreise. Ein gemeinsames Essen bildete den Abschluss des Turniers.

Vorstandsmitglied Friedrich Wölfl bedankte sich bei den Organisatoren, bei der Familie Kern und den das Turnier unterstützenden Eltern. Die sportlichen Fortschritte seien offensichtlich. Wertvoll seien zudem die Netze, die sich zwischen Eltern wie auch zwischen Kindern oder den jungen Leuten entwickeln würden. Er bat die Eltern weiter um Unterstützung. Die verstärkte Kinder- und Jugendarbeit sei für den Verein die schönste Zukunftssicherung. Schon jetzt freue er sich auf viel junges Tennistreiben auf den Freianlagen.

Über ihre Erfolge freuten sich die Jüngsten im Verein, über deren Begeisterung die Trainer: (hinten von rechts) Otmar Schröpf, Abteilungsleiter Wolfgang Kolb, Manuel Ernst, Hannes Kern

 

Bei den Älteren stand der sportliche Aspekt im Mittelpunkt. Beim Turnier konnte man Taktik und Technik beim Doppel ausprobieren, es diente bereits der Vorbereitung auf die nächste Mannschaftssaison.

Joomla templates by a4joomla