Traum–Tenniswochenende in Radeberg - Mitterteicher bei sächsischem Club zu Gast
Das bekannteste Produkt der Stadt scheint allgegenwärtig: Schon an der Ortseinfahrt steht in Riesenlettern „Bierstadt Radeberg“. Aber nicht deswegen war Radeberg unweit Dresden Ziel einer Delegation der Abteilung Tennis im SV Mitterteich. Vielmehr fuhr man zur dortigen Tennisanlage, war man doch zu einem Tenniswochenende in die Stadt eingeladen.
Seit 22 Jahren haben die Mitterteicher jährlichen Kontakt zu Clubs aus Radeberg und aus Nymburk nahe Prag. In diesem September richteten die Sachsen das jährlich stattfindende kleine „internationale Turnier“ aus. Spieler und ihre Angehörige kennen sich inzwischen sehr gut, die Kontakte sind stabil seit der „samtenen Revolution“ in der damaligen Tschechoslowakei und der Wende in der früheren DDR.
„Tennissport über Grenzen, Dialekte und Generationen hinweg“ ist das Motto dieser Turniere. Die sportlichen Begegnungen stehen zwar im Mittelpunkt, genauso wichtig sind den Teams aber auch Erfahrungsaustausch, Gespräche und Geselligkeit.
Bei herrlichem Tenniswetter ergaben sich attraktive Einzel–spiele. Dabei konnten die Stiftländer Thomas Hildebrand, Stefan Pöllath, Martin Werner und Anton Glaßl auf den Courts sehr gut mit den Routiniers der Partnerclubs mithalten. Sehr beliebt waren aber auch die Herren– und Mixed–Doppel. Mochten sich bei Technik, Taktik und Rhetorik auch Unterschiede zeigen: Die ständig neuen Kombinationen von Paaren und Gegnern quer über alle Landsmannschaften boten gerade deswegen ihren besonderen Reiz. Und wenn Technik und Taktik in komplizierten Spielszenen einmal nicht reichten, halfen schnell Spielwitz und originelles Schlagrepertoire aus.
Bei der Verabschiedung bedankte sich für das Team aus Mitterteich Vorstandsmitglied Friedrich Wölfl für das fantastische Tenniswochenende, die fabelhafte Gastfreundschaft und Organisation bei den Gastgebern. Für die Gäste aus Nymburk dankte Dr. Bogan Sedlaty und lud – unter großem Beifall – zum nächsten Turnier für August 2013 in seine Heimatstadt ein.
Die sportlichen und sehr persönlichen Kontakt zwischen den Clubs aus dem tschechischen Nymburk, dem sächsischen Radeberg und den Mitterteichern bestehen schon seit 1990. Alljährlich im Spätsommer organisiert ein Partner ein Tennisturnier, heuer fand es in Radeberg statt.