Tennisfest in Mitterteich mit Freunden aus Böhmen und Sachsen
Fabelhaftes Spätsommerwetter bot einen großartigen Rahmen: Zum 28. Mal trafen sich Tennisfreunde aus Nymburk nahe Prag und Radeberg bei Dresden mit Spielerinnen und Spielern aus Mitterteich zu einem Wochenendturnier.
Bei dem Tennisfest kam es weniger auf Spitzentennis an, wichtiger war den rd. 30 Tennisfreaks Spaß, Geselligkeit und Plaudereien auf und neben den Plätzen. Technisch wie spielerisch beherrschten allerdings die tschechischen Spieler das Geschehen und konnten die eine oder andere Lehrstunde geben.
Zwischen den Tennisclubs aus Nymburk, Radeberg und Mitterteich besteht seit 1990 eine Partnerschaft. Damals hatte sich auf Initiative der Radeberger kurz nach dem Mauerfall eine länderübergreifende Tennisfreundschaft entwickelt. Die Sachsen brachten in die Freundschaft ihre langjährigen Kontakte zu Nymburk ein. Seitdem trifft man sich jährlich zum Saisonende zu einem Turnier.
Sprachprobleme gab es zwischen Sachsen, Mittelböhmen und Oberpfälzer noch nie: Die sich immer wieder frei formierenden Doppelpaarungen gingen über Alters-, Dialekt-, Nationen-, Geschlechter- und Leistungsgrenzen hinweg. Etliche Gäste nutzten zudem weitere Erholungsmöglichkeiten, genossen das nahe Freibad oder nutzten u.a. den Karpfen-Radwanderweg, um die Umgebung zu erkunden.
Für die Gastgeber bedankte sich Vorstandsmitglied Friedrich Wölfl für das Kommen und die gute Atmosphäre auf der Anlage. Bei der Verabschiedung blickte er kurz auf die Freundschaft zurück und wies auf die Stabilität der Kontakte hin. Man hoffe, die Partnerschaft über die Generationen hinweg erhalten zu können. Die Vertreter der Gäste, Eberhard Rudolph und Dr. Bogan Sedlaty, bedankten sich für die herzliche und zuvorkommende Gastfreundschaft. Nach dem Austausch von Gastgeschenken lud die Radeberger Delegation für das nächste Jahr auf ihre Anlage ein. Die Zusagen der befreundeten Vereine kamen prompt - und lassen auf ein Fortbestehen der Turniere hoffen.
Gut 30 Tennisspielerinnen und -spieler aus Sachsen, Mittelböhmen und dem Stiftland beim diesjährigen „Drei-Länder-Turnier“ in Mitterteich. Die Clubs aus den drei Regionen im Herzen Europas treffen sich jedes Jahr zum Saisonende bei einem der Partner.